Neues Jahr, neue Azubis: Wir begrüßen fünf neue Kollegen

Alle Jahre wieder – und zwar im September – startet das neue Ausbildungsjahr. Laut IHK Oberfranken haben in diesem Jahr rund 2.592 junge Frauen und Männer zum 01. September ihre Ausbildung begonnen. Auch wir durften in dieser Woche fünf neue Nachwuchskräfte in der IBC SOLAR Familie begrüßen. Die angehenden Industriekaufleute Sophie Böhmer, Samuel Gradl, René Herrmann und Laura Tluczykont und der zukünftige Fachinformatiker Jonas Ring erhalten in den kommenden Jahren einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der IBC SOLAR und dürfen sich über einen spannenden Ausbildungsplan freuen.

Die neuen Kolleginnen und Kollegen bilden mittlerweile die fünfzehnte Generation von Auszubildenden bei IBC SOLAR. Als 2006 die ersten Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei uns begannen, stand die Solarbranche gerade vor ihrem größten Wachstum. Auch heute gehört die Branche in Zeiten von Energiewende und Klimakrise weltweit zu den wichtigsten Wachstumsmärkten, sodass der Bedarf an Fachkräften weiterhin ungebrochen ist. Zweifellos stehen uns spannende Zeiten bevor. Da freuen wir uns natürlich umso mehr, über die Verstärkung im Team.

Die angehenden Industriekaufleute durchlaufen bei uns in den kommenden Jahren unterschiedliche Fachabteilungen wie etwa Projektgeschäft, Logistik, Vertrieb, Einkauf, Finanzwesen, Personalabteilung und Marketing. In jeder Abteilung werden sie ihrem individuellen Ausbildungsplan folgend für mehrere Monate eingesetzt, um das breite Aufgabenspektrum des Berufs praxisnah zu erlernen.

Lesen Sie auch:  Mehr als Bio: Dieser Supermarkt nutzt Solarstrom und spart Energiekosten

In diesem Jahr ist neben den Industriekaufleuten erneut ein Fachinformatiker für Systemintegration vertreten. Sein Ausbildungsplan führt ihn in den kommenden drei Jahren ebenfalls in mehrere Fachabteilungen, hauptsächlich jedoch in die IT Services. Ihr Wissen erhalten die neuen Azubis dabei nicht nur von den Ausbildern aus den verschiedenen Abteilungen, sondern auch von ehemaligen Auszubildenen, die nach wie vor bei IBC SOLAR beschäftigt sind. Das macht uns als Unternehmen natürlich stolz.

Wir heißen unsere fünf neuen Kolleginnen und Kollegen auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen in der IBC SOLAR Familie!

Online-Tipp: Alles Wissenswerte rund um die Ausbildung bei IBC SOLAR gibt es auf unserer Webseite im Bereich “Karriere

Video-Tipp: Hier geht es zu einem kleinen Film, der einen Einblick in unser Unternehmen bietet.

Quelle: IBC SOLAR AG

Dieser Artikel wurde erstellt von: ET-News



ET-News ET-News schrieb bereits 2448 Beiträge auf ET-News.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.