Ergebnisse der KWK-Ausschreibungen zum Gebotstermin 3. Juni 2019

Ausgabejahr2019

Erscheinungsdatum12.06.2019

Die Bundesnetzagentur hat heute die Zuschläge der Ausschreibungen für KWK-Anlagen und für innovative KWK-Systeme zum Gebotstermin 3. Juni 2019 erteilt. Es handelt sich um zwei getrennte Verfahren. In beiden Verfahren war die Beteiligung in Bezug auf die ausgeschriebenen Mengen wieder größer als in den beiden vergangenen Ausschreibungen.

Die Zuschlagszahlungen erfolgen zusätzlich zu den am Strommarkt zu erzielenden Erlösen.

Ausschreibung für KWK-Anlagen

Zu der ausgeschriebenen Menge von 51 Megawatt wurden 13 Gebote mit einem Volumen von 87 Megawatt eingereicht.

In der Ausschreibung für KWK-Anlagen erhielten 4 Gebote mit einem Volumen von 46 Megawatt einen Zuschlag. Die Gebotswerte der bezuschlagten Gebote reichen von 3,93 ct/kWh bis zu 4,00 ct/kWh. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert liegt bei 3,95 ct/kWh. Er ist damit im Vergleich zu den letzten beiden Ausschreibungsrunden, bei denen dieser Wert bei 4,31 ct/kWhbzw. 4,77 ct/kWh gelegen hat, deutlich gefallen. Es wurden 46 Megawatt von einem Ausschreibungsvolumen von 51 Megawatt bezuschlagt, da das nächste zu bezuschlagende Gebot das Ausschreibungsvolumen deutlich überschritten hätte.

Ausschreibung für innovative KWK-Systeme

Zu der ausgeschriebenen Menge von 30 Megawatt wurden 5 Gebote mit einem Volumen von 22 Megawatt eingereicht. Alle 5 Gebote wurden bezuschlagt.

Die im Ausschreibungsverfahren für innovative KWK-Systeme ermittelten Zuschläge liegen zwischen 9,70 ct/kWh und 11,89 ct/kWh. Der durchschnittliche, mengengewichtete Zuschlagswert beträgt 11,17 ct/kWh (Vorrunde 11,31 ct/kWh).

Lesen Sie auch:  Neues Rekordergebnis: Lightcycle steigert erneut Rückholmenge von Altlampen

Keine Ausschlüsse

In keinem der beiden Verfahren mussten Gebote ausgeschlossen werden. Die Zuschläge werden heute auf der Internetseite der Bundesnetzagentur veröffentlicht www.bundesnetzagentur.de/kwk-ausschreibung.

Pressemitteilung (pdf / 11 KB)

Quelle: bnetza.de

Dieser Artikel wurde erstellt von: ET-News



ET-News ET-News schrieb bereits 1378 Beiträge auf ET-News.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere