Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit und Komfort

In der ganzen Welt passieren unzählige Verkehrsunfälle mit Toten, Verletzten und hohen Sachschäden. Viele dieser Unfälle hätten von modernen Fahrerassistenzsystemen verhindert werden können. Typische innerstädtische Unfallkonstellationen sind dabei z. B. Rechts-Abbiegen oder Auffahrunfälle. Der ZVEI setzt sich dafür ein, Fahrerassistenzsysteme verpflichtend vorzuschreiben, die in solchen Situationen rettend eingreifen.
Bereits in der Vergangenheit haben technische Lösungen erheblich zur Verbesserung des Komforts, vor allem aber Verringerung von Unfällen und deren Folgen beigetragen. So waren Anfang der 1970er Jahre jährlich über 20.000 Verkehrstote allein in Deutschland zu beklagen. In der Zwischenzeit wurden ABS, Gurtstraffer, ESP und andere Sicherheitselektroniken eingeführt. Obwohl heute zehnmal so viel Autos unterwegs sind, ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland auf ca. 3.000 pro Jahr zurückgegangen.
Ob Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Adaptive Cruise Control (ACC), Lane Departure Warning (LDW), oder Notbremsassistent für LKWs. Derartige Systeme werden – von einigen Premiumfahrzeugen abgesehen – bisher kaum eingebaut und vor allem noch nicht im Rahmen der Typzulassung vorgeschrieben.
CDU, CSU und SPD setzen sich dafür ein, nicht abschaltbare Notbremssysteme oder Abbiegeassistenten für LKW und Busse verbindlich vorzuschreiben. Eine Nachrüstpflicht für LKW Abstandswarnsysteme soll geprüft werden. Zudem sollen einzelne Bundesländer eine Bundesratsinitiative planen, die den Bundesgesetzgeber auffordert, sich auf Europäischer Ebene für den verpflichtenden Einsatz einzusetzen. Der ZVEI unterstützt diese Initiativen dem Grunde nach.

Quelle: ZVEI

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ET-News

Dieser Artikel wurde erstellt von: G. Risser



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